Für unseren kurzen Weiterflug nach Curaçao haben wir ein Ticket bei Insel Air gebucht. Eine Airline, die zwischen den Inseln verkehrt. Unser 15 minütiger Flug sollte um 15:00 starten. Somit hätten wir genug Zeit in Curaçao einzukaufen und schonmal die Tauchbasis zu erkunden. Wie man schon heraus hört sollte es aber anders kommen.

Einige Tage vor unserer Abreise erhielten wir eine Email von unserem Reisebüro, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Statt 15:00 sollte es um 16:50 losgehen. Dies bringt unseren Zeitplan auf Curaçao zwar etwas durcheinander, aber so schlimm ist dies auch nicht. Wir sind ja entspannt im Urlaub.

Wir sollten um 14:50 an der Rezeption abgeholt werden und zum Flughafen gebracht werden. Da wir das Zimmer schon früher verlassen mussten haben wir die Zeit am Pool totgeschlagen und sogar kurz vor Abfahrt die Möglichkeit genutzt an der Rezeption zu duschen. Dort wird dies extra für solche Fälle angeboten.

Pünktlich wurden wir dann abgeholt. Nach kurzer Fahrt am Flughafen angekommen, waren wir etwas überrascht, dass die Checkin Schalter von Insel Air noch geschlossen waren. Auf der Anzeigetafel stand auch kein Flug um 16:50. Mehrmals haben wir unser Ticket kontrolliert und laut unseren Unterlagen waren wir richtig. Zum Glück gab es noch einen Infoschalter von Insel Air, an dem wir uns eine gefühlte Ewigkeit anstellten. Die Dame dort teilte uns mit, dass unser Flug nochmal verschoben wurde und nun weder um 15:00 noch um 16:50 sondern um 19:10 starten soll. Sie versuche gerade aber alle Passagiere telefonisch zu erreichen… 2h vor Abflug???  Jetzt begannen wir beide nervös zu werden:

“Wird unser Mietwagen am Flughafen trotzdem zur Verfügung stehen? ”

“Haben die Supermärkte noch offen, damit wir morgen frühstücken können?”

“Ist die Rezeption in unserem Ressort überhaupt noch besetzt? ”

“Wann und wie können wir in einer Tauchbasis einchecken? ”

Das positive: wir haben jetzt ja mehrere  Stunden Zeit das zu klären.

Als dann endlich der Checkin öffnetr gaben wir an, dass wir mit drei Koffern reisen und uns wurde gesagt, dass wir dafür 40 US$ Aufpreis zahlen müssten. Kein Problem, das wussten wir vorher schon. Wir sollen wieder zum Infoschalter und dort bezahlen. Dort angekommen funktionierte das Kreditkartenzahlungsgerät nicht, also mussten wir an einen anderen Schalter und am dortigen Terminal bezahlen. Nach der Bezahlung bekamen wir einen kopierten Wisch auf dem mit Kuli unser Name und unsere Ticketnummer stand sowie ein Stempel: paid (bezahlt). Mehr nicht. Diesen Wisch mussten wir wieder am Checkin Schalter abgegeben. Ein ziemliches Hin und Her. Und wir sind noch nicht einmal losgeflogen.

Zu dem Fragen von oben bzw. unserer Nervosität:

Telefonisch konnte ich unseren Mietwagenvermieter erreichen und ihm sagen, dass wir vier Stunden später als geplant ankommen werden. Er meinte, er würde das regeln, dass wir den Mietwagen trotzdem bekommen.

Unserem Ressort habe ich eine Email geschrieben, dass wir später kommen und ob sie uns vielleicht etwas zum Frühstück besorgen könnten. Nach kurzer Zeit kam auch eine Antwort, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, auf dem Weg vom Flughafen zum Resort gibt es einige Supermärkte, die bis 21:00 geöffnet sind. Die Email endet mit den Satz: “Wir sehen uns dann gegen später”. Das hat uns schonmal unheimlich beruhigt.

Demnächst ist Boarding und wir können hoffentlich endlich los zu unserer nächsten Station. Aber ob wir uns diese Airline nochmal antun…. wohl eher nicht.

[Update]

Inzwischen sind wir wohlbehalten auf Curaçao angekommen. Es wurden dann aber doch 21:30 bis wir im Apartment waren.

2 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *